So fiel der Öko-Test 2014 bei Windeln aus

[23.12.2018] Beim Öko-Test aus dem Jahr 2014 hat die günstigste Windel am besten abgeschnitten.

Einmalwindeln sind einfach praktisch, man benutzt sie einmal und dann kommen sie in den Müll. Daher ist es kein Wunder, dass der Markt hierfür riesig ist, denn für ein Baby werden innerhalb von drei Jahren etwa 5.000 Windeln verwendet.

Die Ansprüche an die Windeln steigen aber auch immer weiter, so sollen diese das Kind (laut Werbeversprechen mancher Hersteller) bis zu 12 Stunden trocken halten.

Die Windeln heutzutage sollen den Babypo trocken halten, sie sollen gut sitzen, den Windelbereich nicht wund werden lassen und bestenfalls für frische Luft am Po sorgen.

Die Zeitschrift ‘Öko-Test’ hat zusammen mit Experten und Eltern 14 Windelsorten getestet. Die Spanne reicht von der günstigen Discounter-Marke bis hin zu der bekanntesten Marke – der Pampers.

Im Labor wurden die Windeln auf ihre Saugfähigheit, auf die Rücknässung und auf problematische Inhaltsstoffe getestet. Im Praxistest konnten die Eltern die Windeln einem Praxistest unterziehen und bewerten, wie gut die Klebeverschlüsse halten, wie trocken Babys Popo geblieben ist und ob die Windel gut passt.

Der Windeltest von Öko-Test 2014

Am besten hat die “Babylove Aktiv Plus Premium” vom Drogeriemarkt ‘dm’ abgeschnitten. Die Pampers erhielt im Labor die Note gut, weil in der Pflegelotion, welche in der Windel enthalten ist Paraffine und Erdölprodukte enthalten sind. Bei dem Praxistest erhielt sie aber ein “Sehr gut”.

Acht Windelmarken erhielten nur die Note “befriedigend”, dies lag an dem Mix aus schlechter Passform und ungenügender Saugfähigkeit der Rücknässung.

Die Testergebnisse (Öko-Test 2014) im Überblick:

Sehr gut:

Babylove Aktiv-Plus Premium-Windeln von dm

Gut:

Beauty Baby Premium-Windeln von Müller

Mamia Windeln von Aldi-Süd

Pampers Active Fit Windeln von Procter & Gamble

Pampers Baby-Dry Windeln von Procter & Gamble

Pampers Simply Dry Windeln von Procter & Gamble

Befriedigend:

Babydream Windeln von Rossmann

Elkos Baby-Premium-Windeln von Edeka

K-Classic Baby Windeln von Kaufland

Moltex Nature No 1 Ökowindeln von Moltex

Naty By Nature Babycare von Naty

Tip Babywindeln von Real

Toujours Windeln ultra dünn von Lidl

Vibelle Windeln von Aldi Nord

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.